Kategorien
Internationalistisches Bündnis zKOG

Mr. Anticommunist ist aus dem Weißen Haus, aber der Antikommunismus nicht aus der Welt

Der verhassteste Antikommunist der Welt, Donald Trump, ist weg: Freude bei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt und, zu Recht, Erleichterung. Am 20. Januar wurde der neue US-Präsident Joe Biden vereidigt.

„Entwarnung“ kann man jedoch nicht geben: Trump, seine Anhänger/innen und Finanziers sind am Ende nur aus dem Amt. Verschwunden sind sie nicht. Angehörige verschiedener Polizei-Einheiten in den USA haben zuca. 90 Prozent Trump gewählt. Auch die Zehntausende bewaffnete Mitglieder zählenden ultra-reaktionären „Bürger-Milizen“ haben Trump mit überragender Mehrheit unterstützt. Als eine seiner letzten Amtshandlungen hat Trump seinen faschistischen Berater Bannon begnadigt. Nach wie vor sitzen Faschist/innen im US-Kongress, gestützt von christlichen Fanatiker/innen, Neoliberalen und Lobby-Vertreter/innen.

Die ganze antikommunistische Bande muss gestoppt werden – in den USA und weltweit!

In der zweiten Februarwoche beginnen die Plädoyers im nachträglichen Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Das InterBündnis positioniert sich ganz klar für die Absetzung Trumps, auch im Nachhinein. Wir verbinden hiermit den Kampf gegen die Rechtsentwicklung und Trump-Verehrer/innen in Deutschland, wie die AfD oder Ken Jebsen.

Joe Biden hatte erklärt, dass der faschistische Sturm auf das Kapitol „nicht für das wahre Amerika“ stehe. Richtig! Millionen Menschen warenin den USA 2020 auf der Straße gegen Rassismus und Polizeigewalt. Im Oktober 2020 gaben sogar 40 Prozent der US-Amerikaner/innen laut einer Umfrage an, den Sozialismus zu befürworten. Doch natürlich ist die faschistische Tendenz wahr und real. Sie muss bekämpft werden und darfnicht herunter gespielt werden!

Trump attackierte jede/n, der ihn und seine Administration kritisierte,als Linksradikale/n, Anarchisten/in oder Marxisten/in. Dass darunter auch viele Leute waren, die bestimmt nicht im Verdacht einer linken oder gar revolutionären Gesinnung stehen, macht die Sache nicht besser. Es zeigt, dass sich antikommunistische Hetze grundsätzlich gegen jeden auch nur fortschrittlich denkenden Menschen richtet.

Die Entwicklung der vergangenen Monate und Jahre in den USA mit dem Höhepunkt des faschistischen Putschversuchs am 6. Januar 2021 zeigt, wozu der Antikommunismus in seiner letzten Konsequenz führt. Sie unterstreicht, wie dringend notwendig die gesellschaftliche Ächtung desAntikommunismus ist.

Wir sagen deshalb: Gib Antikommunismus keine Chance! Stärkt das Internationalistische Bündnis als organisierte Bewegunggegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!

Hier gibt es die Erklärung zum Download und weiter verbreiten als PDFs:

Zur Verbreitung online per E-Mail und Messenger: Flyer DIN A5 (mit Hyperlinks in der Datei)

Zum selbst ausdrucken:

Druckdatei schwarz-weiß für 2 DIN A5 Flyer auf einem DIN A4 Blatt

Druckdatei Farbe für 2 DIN A5 Flyer auf einem DIN A4 Blatt

Von zKOG

Die zentrale Koordinierungsgruppe (zKOG) koordiniert die Arbeit im InterBündnis bundesweit und zwischen den Plattformen im Sinne der Beschlüsse des Bündnis-Rats und der Bündnis-Kongresse und bestimmt einen dreiköpfigen geschäftsführenden Ausschuss (gA).